Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

04. April
Kneipe

Yegor Zabelov (Belarus) / Akkordeon & Minimal Music

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

„This accordionist who’ll likely hold a room in complete awe, like Colin Stetson can do when he’s in full swing, conjures saturated, haunting, intense soundscapes on his instrument. The live recordings we’ve heard thus far tear up all pre-conceptions of what an accordion-led band would sound like.” – Gigwise.

“Zabelov finds a mindmap between traditional accordion playing and post-rave, beatless soundscapes. His music is a testament to the power of the imagination. No-one would imagine that making Aphex Twin-like ambient noises on an accordion was possible.” – Louder Than War

Yegor Zabelov gilt als einer der herausragendsten und einzigartigsten Akkordeonspieler Osteuropas.

Mit Hingabe widmet er sich der Erforschung und Erweiterung der musikalischen Möglichkeiten seines Instruments, wobei er oftmals dessen klangliche Grenzen auslotet. In den virtuosen Händen Zabelovs verwandelt sich das Akkordeon in ein zauberhaftes Mittel, um mystische Erfahrungen zu erschaffen. Seine Auftritte sind nicht nur Konzerte, sondern verwandeln sich in eindrucksvolle musikalische Rituale, die die Zuhörer in ihren Bann ziehen.

Im Laufe der letzten Jahre hat Zabelov seinen Fokus verstärkt auf eine Solokarriere gelegt, durch die er sein außergewöhnliches Talent und seine innovative Herangehensweise an die Musik weiter vertiefen konnte. Als geschätzter Gast ist er auf zahlreichen renommierten europäischen Festivals zu erleben.

Zu den bemerkenswerten Stationen seiner musikalischen Reise zählen unter anderem das Les Nuits Botanique in Belgien, ESNS in den Niederlanden, das Moers Festival in Deutschland, Malmö Sommarscen in Schweden, Europavox in Frankreich, das Rudolstadt Festival, das Badentreffen Festival, das Valley of Art Festival in Ungarn, das Fusion Festival in Deutschland, das Wiener Akkordeonfestival in Österreich, MENT in Slowenien, die Tallinn Music Week in Estland, das Music Meeting Nijmegen in den Niederlanden, What’s Next in Music? in Litauen, B-Sides in der Schweiz, United Islands of Prague in Tschechien, Akkordeon Akut Festival in Deutschland, das Festival Baignade Interdite in Frankreich, Skrzyzowanie Kultur in Polen, Ethno Port ebenfalls in Polen, Pop-Kultur in Deutschland, Haldern Pop in Deutschland, Norpas in Finnland und Elevate in Österreich. Diese Auftritte zeugen von Zabelovs vielseitigem Talent und seiner Fähigkeit, unterschiedlichste Publika tief zu berühren und zu inspirieren.