Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Themis
04. Oktober 2021
Kneipe
Konzert

Themis + Kapetan / Rock & Alternative

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

Themis zieht seine Hörer*innen auf die düstere Seite der Indie-Musik. Er verbindet gekonnt das Dunkle mit dem Bittersüßen und Gefühlvollen, kombiniert mit einer großen Portion Queer-Power. Nach Veröffentlichung seiner ersten EP und zahlreichen Konzerten und Festivals in Deutschland, bietet sein Album „The Heavy Door“ einen tieferen Blick in das spannende Debüt. Klanglich erinnert seine Musik etwa an Placebo, PJ Harvey und The Smashing Pumpkins.

Auf „The Heavy Door“ taucht Themis intensiver in den berauschenden Mix dunkler, hallgelandener Rockmelodien, grungigen Riffs und lautem Feedback-Chaos ein, welche in Songs wie „Your Rough Touch“, „Swan“, und auch in der ersten Single-Auskoppelung „Two Birds Fly“ zu hören ist. Themis entschied sich anfangs das Album in der dramatischen Umgebung eines einsamen Winters inmitten der globalen Pandemie zu schreiben,

und den Schreib – und Aufnahmeprozess im Home-Studio seines Gitarristen in einer kleinen Stadt im Herbst 2020 zu beenden. Er und seine aus Stuttgart stammende Live-Band, bestehend aus Korbinian Öhy (Drums), Nico Zeitz (Gitarre) und Henri Schweizer (Bass, zuvor Shoka Chitashvili) ziehen das Publikum auch bei Konzerten mit eben genau dieser Symbiose aus introvertiertem Indie und rohem Alternative geradezu magisch in ihren Bann.