Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

25. Juli
Kneipe
Konzert

Tobias Altripp Trio feat. Gabriel Rosenbach / Jazz

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

Bevor der Pianist Tobias Altripp 2016 nach Mannheim zog, wuchs er 16 Jahre lang in Greifswald auf und machte dort seine ersten musikalischen Schritte. Zwischen 2012 und 2016 entstand so eine Vielzahl von Kompositionen, von denen einige schon bald wieder für Jahre in einer Schublade verschwinden sollten. „Zu traditionell, klingt zu sehr nach Standards.“, so lautete die damalige Diagnose. Anfang 2019 formierte sich dann in Mannheim das Tobias Altripp Trio, dessen Besetzung für das Spiel in eben solchen Stilistiken sehr geeignet schien. Also wurden diese Kompositionen wieder aus der Schublade herausgeholt, arrangiert, professionell aufgenommen und wenig später auf dem Debut Album des Trios „Experimental Blues“ veröffentlicht.
Doch seitdem steht die Entwicklungsmaschinerie des Trios nicht still. Noch im selben Jahr wurde ein Programm mit dem Trompeter Gabriel Rosenbach als Gastmusiker auf die Bühne gebracht. Hier erweist sich das Trio als solide, spielfreudige und interaktive Rhythmusgruppe für den Bläser, der nicht nur die Kompositionen des Bandleiters perfekt zu interpretieren weiß.

Besetzung:
Gabriel Rosenbach // Trompete & Flügelhorn
Tobias Altripp // Piano
Moritz Koser // Kontrabass
Micha Jesske // Schlagzeug